Periode ist politisch

 Periode ist politisch - Franka Frei

Das Tabu über Menstruation basiert nicht nur auf religösen Mythen, sondern auch auf fehlender Kommunikation.
Zudem erklärt Frei, wie sehr menstruierende Menschen im Vergleich zu nicht-menstruierenden Menschen benachteiligt sind und welche Folgen dies auf die soziale, gesundheitliche, ökologische, aber auch wirtschaftliche Entwicklung einer Bevölkerung haben kann.
Diese Problematik ist aber mit Tampons und Binden, die erstens gesundheitsschädliche Stoffe beinhalten können und zweitens die Thematik eher "unsichtbar" machen, nicht gelöst. Eine wichtige Gegenmassnahme: Darüber reden und frühzeitige Aufklärung - und zwar für alle!

"Denn nur wenn Kinder geschlechtsunabhängig aufgeklärt werden, kann eine ganze Generation heranwachsen, die alte diskriminierende Traditionen und Tabus überwindet" (S. 180).

Endlich habe ich es gelesen! Es war sehr interessant, kurzweilig, angenehm zu lesen und hat mich Neues gelehrt. Eine echte Leseempfehlung an alle menstruierenden UND nicht-menstruierenden Menschen da draussen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Angst und Schutz im Alltag einer Frau

Darm mit Charme

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast) – Philippa Perry