YOUTH TO POWER

 Eine Anleitung zum Handeln - Jamie Margolin

Mich würde Wunder nehmen, ob ihr euch für ein (soziales, gesellschaftliches, politisches...) Thema einsetzt und falls ja, wie?

Nach einem kurzen Vorwort von Greta Thunberg, schreibt Jamie Margolin, eine der einflussreichsten jungen Frauen der Welt, wie du Aktivist/in werden kannst. Denn die Welt und ihre Menschheit braucht Veränderungen, was ohne Engagement nicht möglich ist.

Als ersters brauchst du ein Warum: Warum willst du Aktivist/in werden? Nachdem du dir deinem Warum im Klaren bist, erzähle den Menschen da draussen deine Geschichte. Du musst keine Fachperson sein oder Fakten und Zahlen auswending lernen. Erzähle deine Geschichte, warum du dich engagierst und was du dir für die Zukunft wünscht. Dazu eigenen sich unter anderem soziale Medien, wobei man aber aufpassen muss, statt Aktivist/in nicht Clickvist/in zu werden. Beginne Mails an Politiker/innen oder Organisationen zu senden oder gründe gar, so wie Margolin es mit bereits fünfzehn Jahren getan hat, eine eigene Organisation.

Margolin bezieht sich bei ihren Tipps und Tricks immer wieder auf ihre Erfahrungen, welche Sie mit Zero Hour, ihrer Organisation, gemacht hat. Wie ist sie vorgegangen, was waren die Herausforderungen, wie vereinbarte sie den Aktivismus mit der Schule? Auf diese und viele weitere Fragen, bietet sie eine Antwort.

Sie weist aber immer wieder darauf hin, dass es nicht den Weg gibt, aber dass sich die Jugend auf keinen Fall selbst kleinreden darf. Die Jugend ist stark, hat Einfluss und kann etwas bewirken, und das ohne Stimm-/Wahlrecht oder Politiker/in zu sein. Sätze wie "lass dich nicht runterkriegen" sind in beinahe jedem Kapitel zu finden, was sehr ermutigend ist.

"Hast du ein Privileg, dann nutz dies und riskier mehr als deine weniger priviligierten Mitstreiter/innen" (S. 158).

Jede/r kann etwas bewirken, doch dabei muss das Ziel, dass man sich gesetzt hat, immer im Vordergrund bleiben. Die Verwendung von Gewalt und allgemeine Unruhen, führen nicht zum Ziel, sondern eher dazu, dass die Jugend erst recht nicht ernstgenommen wird. Diese und noch viele weitere Tipps hat das Buch zu bieten!

Kommentar:

Eigentlich habe ich ein Buch zum Thema Klimawandel erwartet und wie man sich dafür aktiv einsetzen kann. Dennoch wurde ich auf den ersten Seiten nicht enttäuscht - im Gegenteil, ich war beeindruckt! Mit einfacher Sprache erzählt Margolin ihre Geschichte, was mich persönlich sehr ermutigt hat. Ich habe grossen Respekt vor dieser Frau!

Ab Mitte des Buches begann ich mich leider ein wenig zu langweilen, da sich die Autorin sehr oft wiederholte (z.B. dass man sich nicht runterkriegen lassen darf, dass er streng ist, aber sie hat es  auch geschafft und dass sie viel gearbeitet und geopfert hat usw.). Übrigens haben einige dieser Aussagen den Eindruck gemacht, dass Bescheidenheit kein Stärke der Autorin ist, was auf mich nicht mehr so sympathisch wirkte. Zudem schrieb sie manchmal ellenlange Sätze für nur wenig Inhalt.

 Sie erklärt zwar, wie man eine Community aufbauen kann und was man dabei beachten muss, aber nur auf ihrer Erfahrung basierend und sehr oberflächlich. Sie sprach (zu) viele Themen an, aber ihr gelang es trotz vielen Worten nicht in die Tiefe zu gehen. Da ich viel zum Thema Organisationen im NPO/NGO-Bereich, Qualitätsmanagement und Führung im Studium gelernt habe und dank meiner Arbeit viel Erfahrung in diesem Bereich habe, erschien mir ihre Anleitung sehr amateurenhaft, weshalb ich nicht behaupten kann, etwas Neues gelernt zu haben. Andererseits muss man sagen, dass Margolin Jugendliche ansprechen will, welche noch zur Schule gehen und in Anbetracht dessen, erscheint dieses Buch perfekt! Dennoch würde ich es nicht ein zweites Mal lesen, ausser es wäre halb so dick und dafür auf den Punkt gebracht.

Aber an alle Jugendlichen da draussen, die sich engagieren wollen: Greift zu, unbedingt! An alle anderen: Überlegt es euch zweimal.

Ich habe grossen Respekt vor der Autorin und ihren Leistungen, weshalb es sich bestimmt für alle Altersgruppen lohnt, sich über diese Frau zu informieren.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Angst und Schutz im Alltag einer Frau

Darm mit Charme

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast) – Philippa Perry