Kurze Antworten auf grosse Fragen

 Kurze Antworten auf grosse Fragen - Stephen Hawking

.

Der wohl grösste Wissenschaftler des letzten Jahrhunderts beantwortete in diesem kurzen Buch Fragen, welche die Menschheit schon lange beschäftigt: Gibt es einen Gott? Wie hat alles angefangen? Gibt es anderes Leben im Universum? Können wir die Zukunft vorhersagen? Was befindet sich in einem schwarzen Loch? Sind Zeitreisen möglich? Werden wir auf der Erde überleben? Sollten wir den Weltraum besiedeln? Wird und künstliche Intelligenz überflügeln? Wie gestalten wir unsere Zukunft?

.

Nachdem ich "das Universum in deiner Hand" von Hawkings ehemaligen Schüler gelesen habe, wollte ich dieses berühmte Büchlein erst recht lesen. Obwohl es nur 240 Seiten zählt, war ich teilweise masslos überfordert. Hawkings Schreibstil ist zwar sehr gut und der Inhalt hat einen roten Faden, aber mir fehlten einige Begriffserklärungen oder grundsätzlich einige Ausführungen. Somit konnte ich seinen Gedanken nicht immer folgen, was mich demotivierte das Buch zu Ende zu lesen. Deshalb muss ich nun zugeben, dass ich etwas enttäuscht davon war, da das Buch doch sehr viel Anerkennung geniesst. 

.

Trotz allem bewundere ich die Person hinter dem Buch und ich möchte unbedingt die Verfilmung seiner Biographie schauen. Wer hat das Buch gelesen oder den Film gesehen?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Angst und Schutz im Alltag einer Frau

Darm mit Charme

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast) – Philippa Perry