Throne of Glass 1

 

Die Erwählte - Sarah J. Maas

Endlich! Endlich konnte ich wieder dieses Gefühl verspüren völlig in eine andere Welt einzutauchen. Ich sah die Charaktere und die Szenen genau vor mir.
Ich liebe Geschichten mit starken Frauen und eifersüchtigen Männern! 

Ich mag die unterschiedlichen Charakteren, aber meiner Meinung hätte es mehrere Figuren geben können. Randfiguren wie Ress oder Philippa schienen immer wieder in Vergessenheit geraten zu sein, was ich Schade fand. Kleinigkeiten wie der unpassende Billardtisch oder die Tatsache, dass Celaena nach einem sonnenlosen Jahr geprägt von Hungerleiden immer noch unbesiegbar ist, haben ich gut ausblenden können. Die Geschichte ist nämlich kreativ, spannend, romantisch und durchdacht.

Danke, dass ihr mich auf diese Reihe aufmerksam gemacht habt! Band 2 ist bestellt! 




Celaena ist die mächtigste Assassinin von ganz Erilea. Nach einem Jahr Gefangenschaft und Sklavenarbeit ersucht sie Dorian, Prinz von Adarlan, um am Wettkampf seines Vaters teilzunehmem. Der König sucht einen neuen Champion. Wird sie gewinnen, muss sie vier Jahre lang dem König dienen, doch darf anschliessend in Freiheit leben. Die achtzehnjährige Celaena nimmt das Angebot an und gibt sich widerwillig als Lady Lillian aus, um ihre Gegner zu täuschen.

Zwischen den ganzen Wettkämpfen verlieben sich Dorian und Celaena nach und nach ineinander. Doch sie scheint auch Gefühle für den besten Freund des Prinzen, Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, zu haben. Dieser verbringt viel Zeit mit Celaena, da er sie bewachen, aber auch trainieren muss.
Zudem ist die Prinzessin Nehemia aus Eyllwe in das gläserne Schloss von Rifthold eingetroffen, in welcher Celaena schon bald eine gute Freundin fand.

Auch ausserhalb der Wettkämpfen sterben Wettkampfteilnehmer. Diese wurden blutig ermordet und an den Tatorten wurden Wyrdzeichen hinterlassen.
Celaena sucht in Büchern Hinweise zu diesen Zeichen und plötzlich findet sie einen Geheimgang in ihrem Zimmer. Dieser führt sie zu Elena, die älterste Königin, welche sie befehligt, den Wettkampf zu gewinnen und das Böse zu vernichten. Dazu erhält sie von ihr ein Amulett, dass sie beschützen soll.
Eines Nachts geht sie wieder in den Geheimgang und triifft dort auf Cain, der stärkste ihrer Gegner im Wettkampf und auf ein schwarzes Monster. Das Monster, dass alle Wettbewerber umgebracht und deren Macht an Cain weitergegeben hat. Celaena schafft es, das Monster zur Strecke zu bringen.
Am Schluss muss Celaena tatsächlich gegen Cain antreten, doch wurde zuvor von Lady Kaltain vergiftet. Kaltain macht dem Herzog Perrington schöne Augen, um den Platz neben Dorian als Ehefrau näher zu kommen. Doch Celaena scheint ihr im Weg zu sein und auch Herr Perrington möchte, dass sein Champion Cain gewinnt. So vergiftete Kalatin Celaenas Weinglas vor dem finalen Kampf. Die Idee stammt jedoch von Herzog Perrington. 
Rund um den schwarzen Turm, wehrt sich die vom Gift geschwächte Celaena gegen Cains schmerzende Angriffe. Als sie aufgeben wollte, beginnt Prinzessin Nehemia Wyrdzeichen in die Luft zu malen und das Portal zur anderen Seite öffnet sich. Erst greifen Celaena schwarze Dämonen an, aber dann kommt Elena zu ihr und erlöste sie vom Gift. Als die andere Seite wieder unsichtbar wird schlug sie Cain zu Boden und gewann.
Herzog Perrington verrät Lady Kaltain, da er ihre Spielchen durchschaut hatte: Sie benutzte ihn nur, um an die Krone zu kommen. Er wollte sich aber auch beschützen, damit er nach dem Sieg von Celaena als Verdächtiger ausgeschlossen werden konnte. 
Celaena wird als Siegerin ernannt und liegt verletzt in Dorians Armen. Als Cain sie mit einem Messer angreifen will, greift Chaol ein und tötet ihn, womit er noch lange zu kämpfen hat. 
Trotz heissen Küssen mit Dorian, weigert sich Celaena mit ihm zusammen zu sein, da er der Prinz und sie der Champion des König ist. 
Nun wartet sie auf ihren ersten Auftrag. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Angst und Schutz im Alltag einer Frau

Darm mit Charme

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast) – Philippa Perry